Datum/Zeit
Date(s) - 20/07/2019
11:00-18:00

Kategorien


22 km durch den Naturpark Reinhardswald in seiner Südspitze

Die Tour beginnt in Immenhausen-Holzhausen und führt durch ein Naturschutzgebiet nach Fuldatal-Wilhelmshausen bis zum Fuldaufer.
Vorbei an einem schönen Biergarten geht es mit Sicht auf das Wehr ein Stück an der Fulda entlang, bevor die Route wieder die Höhen des südöstlichen Waldkammes in Richtung Hann. Münden erreicht.
In der grünen Waldatmosphäre führt die Tour zur Halbzeit der Strecke zur Tillyschanze mit fantastischem Ausblick auf die Niedersächsische “Dr. Eisenbart-Stadt” Hann. Münden.
Die Waldgaststätte an der Tillyschanze lädt zur erholsamen Jause ein. Nach einer kleinen Stärkung geht es auf den zweiten Teil der Wandertour, die 11 km quer durch den südlichen Teil das Reinhardswaldes zur Westseite nach Immenhausen-Holzhausen führt.
Ziel der Tagestour ist wieder der Ausgangspunkt – Hotel und Restaurant “Zum Alten Forsthaus” – 34376 Immenhausen-Holzhausen, Kasseler Straße 20

Dauer: 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr (mit Pausen)
Streckenlänge: 22 km
Schwierigkeitsgrad: mittel


Rückblick

Samstag, exakt 11.01 Uhr startete die Wandergruppe mit 8 Personen vorm Hotel Restaurant “Zum Alten Forsthaus” in Holzhausen bei blauem Himmel und fantastischem Wanderwetter.
Michael Martin-Leck (HWGHV, Wanderbegleiter) führte die Gruppe überraschend durchs Gestrüpp vorbei am Wanderparkplatz  Termenei mit herrlichen Auschichten nach Knickhagen und Hann. Münden zum 1. Etappenstopp – zu einem schönen Biergarten, der direkt am Fuldaufer in Wilhelmshausen liegt.

Nach kurzer Erfrischung und professionellen Dehnungsübungen, die Fitnesstrainer Paul mit der Wandergruppe durchführte, konnte der erste große Anstieg kommen. Auf dem Märchenlandweg ging es stark bergauf, vorbei an einer Schießanlage bis auf die Höhen des südwestlichen Reinhardswaldes. Im großen Bogen ging es dann wieder bergab, schließlich zur Tillyschanze bei Hann. Münden.
Die erste Hälfte der Wandertour war geschafft und alle konnten bei viel Sonne im Biergarten der Ausflugsgaststätte an der Tillyschanze den Blick auf das malerische Hann. Münden mit seiner Fachwerkkulisse, die zum Greifen nah wie eine Miniaturstadt erschien, genießen.

Nach ausgiebiger Nachmittagspause führte die Tour hinauf zum Gahrenberg. Die Strecke schien unendlich lang zu sein und dem charakteristischem Wegeverlauf zufolge kein Ende zu nehmen. Die Luft wurde drückend schwül, es zogen erste Gewitterwolken auf und der Regen kam. Auf dem Gahrenberg angekommen, fing es dann kräftig an zu donnern und zu blitzen. Das Gewitter mit Starkregen erwischte die Gruppe ca. 6 km vor der Zielankunft.
Trotz dieser widrigen Umstände erreichte die Gruppen den ca. 2 km von Holzhausen entfernten Wanderparkplatz “Roter Stock” und lies sich von dort sicherheitshalber abholen.

Es folgte (etwas verspätet) der gemütliche Abschluss mit regem Austausch der Erlebnisse und gutem Essen im Restaurant Zum Alten Forsthaus. Alle hatten viel zu erzählen, die Stimmung war toll und jeder freute sich schon auf die nächste Tour, die schon sehr bald stattfinden soll.
Michael Martin-Leck dankte den Wanderern für Ihre Teilnahme und zu guter Letzt wurde noch ein Gruppenfoto vor dem Hotel Restaurant “Zum Alten Forsthaus”gemacht, das sicher allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Mit dabei waren: Sportwanderfreunde aus Immenhausen und Wandergäste aus Kassel