Unser Weg zu satsanga

Christine & Stefan Scheidemantel

Mit dem satsanga Seminar Zentrum haben wir unseren Lebenstraum vom Aufbau eines speziellen Ortes zum gemeinsamen Lernen und Erfahren im Zentrum der Natur erfüllt!

Christine & Stefan Scheidemantel

Über 25 Jahre als Unternehmer-Ehepaar erfolgreich

Wir, das Unternehmerehepaar Christine und Stefan Scheidemantel hatten mehr als 25 Jahren ein erfolgreiches Handwerksunternehmen im Rhein-Main-Gebiet betrieben.

Ein Schlüssel für das Gelingen unserer Vorhaben liegt neben dem generellen “an–einem-Strang-ziehen” in der klaren Aufgabenverteilung: Im satsanga Seminar Zentrum bin ich, Christine, für alles Kaufmännische, die allgemeine Organisation und die Yoga- und Fastenkurse zuständig. Stefan kümmert sich um alle Themen rund ums Haus sowie um die Meditations-Kurse und die gesunde, ayurvedisch inspirierte Ernährung. Gemeinsam lassen wir unsere Erfahrung in das Fasten & Wandern einfließen.

Christine & Stefan

Wieso aber ein neues Unternehmen starten, wenn doch schon ein anderes ganz wunderbar läuft?

Unser Unternehmerdasein war seit vielen Jahren geprägt von zahlreichen Seminarteilnahmen und Weiterbildungen, die fast immer in großen Tagungshotels mit mehreren Parallelveranstaltungen stattfanden. Wo ist dieses Mal unser Tagungsraum, an welchem Tisch finden wir einen Platz zum Frühstück, wo können wir eine kleine Runde an der frischen Luft drehen, um nach einem anstrengenden Tag im Sitzen – oder zwischendurch – die Beine zu vertreten und den Kopf zu lüften? Das waren Fragen, die immer da waren und immer wichtiger wurden.

Gewünscht haben wir uns einen Platz, an dem unsere Seminare, Workshops oder unsere Veranstaltungen exklusiv stattfinden könnten, wo wir als Gruppe mehr unter uns sind. Wir wollten einen Platz, an dem wir näher zusammenrücken, gemeinsam frühstücken, den Tag verbringen und abends gemütlich zusammensitzen können. Für uns schien dafür ein Haus in der Natur ideal. Man sollte dort zum einen auch “abschalten” und sich zum anderen besser auf die Seminarinhalte konzentrieren können.

Das Angebot von Yoga-Kursen war früh klar

Dieser Gedanke ließ uns nicht mehr los und unsere Zielplanung Anfang 2015 war: Wir wollten ein solches Haus selbst leiten – und stellten einen Fünf-Jahres-Plan zur Verwirklichung dieser Idee auf. Dazu kam die Ausbildung zur Yoga-Lehrerin. Die Begeisterung für Yoga anderen Menschen vermitteln, das war von nun an ein neues, wichtiges Ziel.

Aus dem Fünf-Jahres-Plan wird ein Ein-Jahres-Plan

Nachdem wir begonnen hatten, uns nach geeigneten Objekten im Bereich Taunus, Odenwald, Hunsrück und Westerwald umzusehen, stießen wir auf die Anzeige des “Forum Ahlberg” und die Beschreibung war wie auf uns zugeschnitten. Wer hat dieses Haus für uns gebaut?, fragten wir uns. Ein Seminar- und Gästehaus, direkt am Reinhardswald, mitten in der Natur, genauso wie wir es uns vorstellten – EIN TRAUM! Der Besichtigungstermin ließ unsere Hoffnungen schnell zu einer ganz konkreten Freude werden. Wir waren überzeugt. Und mussten “nur” aus dem Fünf-Jahres-Plan einen Ein-Jahres-Plan machen.

Mit der Einsicht, dass uns genau das, was wir uns wünschten, gerade auf einem Silbertablett serviert wurde, legten wir los. Nach Kaufzusage entwickelte sich eine unglaubliche Dynamik. Alles was wir anpackten, fügte sich zu einem großen Ganzen zusammen.
Unser satsanga Seminar Zentrum ist ein wirklich guter Ort – zum Lernen, Entspannen, Wohlfühlen und Feiern. Das Zentrum spiegelt genau die Ruhe der Umgebung wider – friedlich, still, inspirierend. Wir möchten, dass du dich als Gast bei uns wohlfühlst und gerne wiederkommst, unser Haus in seiner Vielfalt schätzt und weiterempfiehlst. Damit du genau wie wir sagen kannst: “Ich freue mich sehr hier zu sein!”

1. September 2022

…  7 Jahre satsang

Wir sind jeden Tag überzeugt einen wundervollen Weg eingeschlagen zu haben. Wir lieben diesen Ort, wir lieben was wir tun, wir lieben und schätzen die Menschen, die den Weg hierher finden! Wir lernen so unendlich viel durch diese vielseitigen, spannenden Begegnungen, die tollen, tiefgreifenden Gespräche, den Austausch und die unterschiedlichen Perspektiven – es hätte uns nicht besser treffen können – hier sind unsere Herzen zu Hause!
Unsere eigenen Angebote wie Yoga & Meditation, die Fastenwanderwochen & Schweigeretreats, die beides beinhalten, haben sich etabliert und werden wirklich sehr gut angenommen.

Es bereitet uns immer wieder große Freude zu beobachten

  • wie die Gäste sich in einer Fastenwoche erholen und regenerieren, zur Ruhe kommen – zu sich selbst kommen.
  • wie die Qualitäten regelmäßigen Übens von Yoga und / oder Meditation sich äußerlich wie innerlich auswirken und in den Alltag / ins Leben übernommen werden.
  • wie alle Gäste – ob sie zu Seminaren, Familien- oder Freudetreffen, Hochzeiten, Geburtstagen oder, oder, oder… zu uns ins satsanga Zentrum kommen – sich vom ersten Moment an wohl und wie zu Hause fühlen und gerne wiederkommen.
  • wie wertvoll dieser Ort hier ist – für uns selbst und für so viele Menschen!

Wir haben unsere Berufung gefunden und freuen uns auf noch viele Jahre hier …
mit euch ♡

Danke an alle, die uns auf diesem Weg begleiten – danke von Herzen ♡♡